#20 - Sei ständig achtsam, fleißig und einfallsreich in deinem Streben nach dem Weg
Bedeutung im Karate-Do:
Das ist das letzte und auch sehr wichtiges Prinzip. Die vorherigen haben uns gesagt, wie wir uns verhalten sollen, dass wir ständig lernen, unsere Hände als Schwerter benutzen, die Katas üben sollen, usw. Das letzte Prinzip sagt uns, dass wir nicht einfach etwas einmalig lernen und es dann immer genau so machen sollten, wie wir es ursprünglich gelernt haben. Wir sollten sehr achtsam sein und ständig analysieren, ob unsere Art und Weise, wie wir Karate praktizieren und wie wir dem Weg des Karate-Do folgen, immer noch der beste Weg ist oder ob es Möglichkeiten gibt, etwas zu verbessern.
Ein Beispiel: Als ich anfing Karate zu lernen, war mein Verein sehr Kumite-orientiert; Katas oder das ganze Konzept der "Kunst" des Karate-Do spielten keine große Rolle. Zusammen mit meinem Mann besuchten wir viele verschiedene Seminare und lernten sehr gute Meister kennen. Unsere Sichtweise auf das, was wir im Verein praktizierten, änderte sich, und wir verlagerten unsere Schwerpunkte auf mehr Kata, Bunkai und Selbstverteidigung. Wir mussten auch als Dan-Träger viel neues lernen ("fleißig und einfallsreich sein"), konnten unser Karate-Wissen dadurch intensiv erweitern und an unsere Schüler weitergeben. Für die Jugend legten wir den Wettbewerbsteil in die Hände engagierter und dedizierter Wettkampftrainer, um auch diesen Bereich optimal abzudecken.
Heute sind wir ein sehr erfolgreicher Verein in Bezug auf Reputation, Qualität, Mitgliederzahlen und Erfolg im Wettbewerb.
Bedeutung in meinem Berufsleben:
Letzteres passt auch perfekt zum Berufsleben. Wir sollten immer sehr achtsam sein, ob das, was wir zuvor gelernt haben, wie wir uns normalerweise verhalten, wie andere uns sagen "so musst du es machen", wirklich der beste Weg ist. Natürlich müssen wir uns an bestimmte Regeln halten - aber innerhalb dieser Grenzen sollten wir kreativ sein und umdenken, wenn es vielleicht Verbesserungen gibt, die uns voranbringen, die die Arbeitsweise vereinfachen, die die Qualität optimieren usw.
Gerade mit all den neuen Technologien wie generativer KI, der neuen Arbeitsweise nach Covid, dem typisch anderen Mindset und Verhalten der neuen Generationen, gibt es viele Herausforderungen und Chancen, bei denen wir überdenken müssen, wie wir unseren Weg verfolgen.
Lasst uns dies nutzen, um die Welt positiv zu beeinflussen und gute Technologie zu unterstützen!
Druck und ein "Powerplay-only"-Führungsstil mögen in der Vergangenheit funktioniert haben, bringen aber heute keinen langfristigen Erfolg mehr!
