+49 171-9760992 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

#18 - führe die Kata exakt aus; Der eigentliche Kampf ist eine andere Sache

 

Bedeutung im Karate-Do:

Die Kata kann als das geheime Buch des Karate-Do bezeichnet werden. In der Vergangenheit, als Waffen noch nicht erlaubt waren, haben die Meister die verschiedenen Techniken und die verschiedenen Angriffe und Verteidigungsmöglichkeiten in den Katas versteckt. Sie beschreibt, wie du agieren sollst, wenn jemand von der Seite angreift, von vorne, wenn es mehrere Angreifer gibt, usw.

Eine traditionelle Kata besteht aus Blöcken, Schlägen, Tritten, Würfen und sogar Hebeln, auch wenn diese in den meisten Standard-Karatetrainings nicht mehr verwendet werden. Deshalb ist es sehr wichtig, dass wir die Kata genauso unterrichten und ausführen, wie sie vor vielen Jahren erfunden wurde. Ansonsten besteht die große Gefahr, dass viele dieser Geheimnisse verloren gehen, wenn man nicht weiß, wo und wie man eine Kata betrachten muss.

In einem echten Kampf musst du die beste "Waffe" für eine bestimmte Situation auswählen, in der du dich befindest - diese wird anders aussehen als in jeder Kata, die du zuvor gelernt hast. Die Kata gibt dir nur ein paar Ideen, aber du musst selbst herausfinden, was deine beste Waffe in welcher Situation ist.


Bedeutung in meinem Berufsleben:

Für dieses Gebot ist es ein wenig schwierig, eine verwandte Analogie in der Geschäftswelt zu finden, denn es gibt keine offensichtliche "Kata", die man üben muss. Aber ich versuche es mal so:

Wenn ich mir meine Arbeit als IT-Architekt anschaue, war ich sehr oft mit der Situation konfrontiert, dass ein Verkäufer oder Partner gesagt hat, du musst unbedingt dieses Produkt oder dieses ‚Offering‘ einbauen - nicht, weil es besonders gut passen würde, um die Anforderungen des Kunden zu erfüllen, sondern aufgrund der Tatsache, dass dieses Produkt besonders gut für den Bonus des anderen ist oder weil es gerade über alle Kanäle kommuniziert und beworben wird.

Daher könnte man als Analogie sagen, es ist wichtig die neuesten Produkte und ‚Offerings‘ sowie deren Anwendungsgebiete zu lernen und wie bei Ausführung einer Kata v.A. auch genügend Details zu kennen.

Aber wenn du dich dann dem Kampf stellst (im Beispiel wäre das die Lösung für einen Kunden zu entwerfen), dann kannst du nicht einfach blind alles einbauen. Du musst die funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen des Kunden, politische Aspekte, Kosten- und Zeitbeschränkungen usw. verstehen und dann deine Erfahrungen und nur wo passend, die Elemente der verschiedenen ‚Offerings‘ nutzen, um eine Lösung zu definieren, die am besten zu den Bedürfnissen des Kunden passt und innerhalb der gegebenen Bedingungen gebaut werden kann.

Dieses Verhalten ist wichtig für einen technischen Leiter und vertrauenswürdigen Berater und unterscheidet dich von einer typischen Verkäuferrolle. Denke immer daran, dass du in der Lage sein musst, die Lösung auch zu bauen und nicht nur daran sie zu verkaufen.