+49 171-9760992 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

#17 - Formale Haltungen sind für Anfänger; Später sind es natürliche Stände

 

Bedeutung im Karate-Do:

Wenn Schüler mit dem Karate-Unterricht beginnen, müssen sie immer wieder die richtigen Haltungen, Körperhaltungen und Techniken üben. Die Lehrer finden immer etwas zu korrigieren - wenn der Schüler eine Sache richtig macht, wird er ihm die nächsten zwei Dinge sagen, die besser gemacht werden müssen. Viele Schüler geben auf, weil sie den Fortschritt nicht sehen oder nicht verstehen, warum diese kleinen Korrekturen wichtig sind, sie wollen viele neue Techniken lernen und nicht viele Korrekturen bei einer Technik bekommen.

Karate ist ein langer Lernweg und die "Basis" muss sehr gut und stabil sein, um die wirklich schönen Dinge darauf aufzubauen. Wenn der Karateschüler eine gute Grundlage, eine gute Basis hat, dann kann sich breiter aufstellen und mehr Dinge lernen, z.B. statt seiner Fäuste offene Händen benutzen, höher und kürzer stehen, verschiedene Techniken zu einer kombinieren, Elemente aus anderen Budo-Stilen kombinieren, usw.


Bedeutung in meinem Berufsleben:

Der größte Unterschied in der Wirtschaft ist, dass wir nicht so viel Zeit haben, um lange zu lernen und eine solide Grundlage zu schaffen. Bei all den neuen technischen Elementen, den neuen Trends, Softwareprodukten oder KI-gestützten Lösungen musst du schnell lernen und diese sofort beim täglichen Arbeiten einsetzen, wenn du nicht ins Hintertreffen geraten willst. Daher ist das wichtigste Fundament das du aufbauen musst, nicht ein bestimmtes technischen Produkt oder Trend, sondern die Fähigkeit, dich gut darin zurechtzufinden, zwischen wertvollen und weniger wertvollen Informationen zu unterscheiden, schnell nur so viel zu lernen um etwas auszuprobieren und zu beurteilen oder dein Netzwerk zu nutzen, um dich über verschiedene neue Trends zu informieren.

Wenn du das beherrscht, kommst du sehr gut mit all den neuen Technologien und Trends zurecht, und kannst dich auf natürliche Weise als Thought Leader positionieren.