+49 171-9760992 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

#14 - Der Ausgang eines Kampfes hängt davon ab, wie man mit Leere und Fülle umgeht

 

Bedeutung im Karate-Do:

Dieses Gebot ist ein wenig schwierig, denn die Übersetzung erfolgt sehr oft damit, wie man mit Leere und Fülle im Sinne von Schwäche und Stärke umgeht, aber einige übersetzen es auch damit, wie man mit der falschen Wahrheit umgeht oder wie man zwischen Wahrheit und Täuschung unterscheidet.

Um diesem Gebot zu folgen, ist es zunächst notwendig, Schwäche und Stärke oder Wahrheit und Täuschung des Gegners, aber auch seiner selbst zu erkennen.

Wenn du z.B. siehst, dass dein Gegner einen sehr starken Schlag hat, aber vielleicht etwas langsam ist oder eine schwache Stehposition zu haben scheint, solltest du oft deine Position wechseln und von der Seite kommen, mehrere Techniken anwenden und versuchen, seine Beine zu zerstören/schwächen, anstatt nur deinen starken Blöcken wie Age Uke oder Sotu Uke zu vertrauen. Oder du siehst, dass der Gegner Schwäche und Langsamkeit nur vortäuscht und du besonders vorsichtig agieren musst.

Auf der anderen Seite musst du auch deine eigenen Schwächen kennen und versuchen, Situationen zu vermeiden, in denen der Angreifer diese sieht und gegen Dich verwenden könnte.

Je besser du darin bist, die Schwäche des Gegners zu erkennen und zu nutzen oder eine falsche Wahrheit zu erkennen, desto wahrscheinlicher ist es, dass du deinen Kampf gewinnst.


Bedeutung in meinem Berufsleben:

Im Berufsleben ist es auch sehr wichtig, zunächst die Stärken und Schwächen der Mitbewerber zu erkennen und zu verstehen. Wenn du zum Beispiel siehst, dass zwei andere Unternehmen für dasselbe Projekt bieten, solltest du eine Liste mit deren Stärken und potenziellen Schwächen erstellen. Dann überlege eine Strategie, wie du dich am besten beim Kunden positionieren kannst, indem du explizit erwähnst, wie wichtig ein bestimmtes Thema ist, bei dem die Mitbewerber schwächer zu sein scheinen und Du aber besonders viel Kompetenz hast. Konzentriere dich also auf Bereiche, von denen du weißt, dass es einen Unterschied zu den anderen Unternehmen gibt, und weniger auf die offensichtlichen Themen, die alle zu haben scheinen und einfach erwartet werden.

Wie in einer echten Schlacht ist es daher am wichtigsten, zuerst deine Gegner zu identifizieren, deren Schwächen und Stärken zu verstehen und diese dann in Relation zu deinen eigenen Stärken zu setzen. Daraus entwickelst du dann die beste Strategie diesen Kampf (bzw. dieses Angebot) zu gewinnen.