#6 - Der Geist muss befreit werden
Bedeutung im Karate-Do:
Diese Regel könnte bedeuten, dass, wenn dein Verstand und dein Herz voller Gedanken und Zweifel sind, du zu sehr mit dem Denken beschäftigt und nicht in der Lage bist, richtig zu üben oder schnell genug zu reagieren. Leere deinen Kopf und reagiere so schnell wie möglich, übe so viel wie möglich und sei offen für Neues. Z.B. hast du vielleicht gelernt, was eine bestimmte Form (Kata) bedeuten könnte, und wenn du dies als gegeben annimmst, weil dein Sensei es so gezeigt hat, kannst du nie deine eigene Lösung finden. Befreie deinen Geist und suche nach deiner eigenen Lösung, vielleicht findest du die gleiche Antwort wie dein Sensei und vielleicht findest du eine ganz andere Bedeutung für das Bunkai, aber es wäre DEINE Lösung, die für dich funktioniert, die du kämpfen und anderen erklären könntest.
Bedeutung in meinem Berufsleben:
In deinem Job hast du dich vielleicht auch schon in Situationen wiedergefunden, in denen deine Gedanken zu beschäftigt waren, um eine wirklich gute Entscheidung zu treffen oder du durch Emotionen von etwas abgelenkt wurdest, weil andere etwas gesagt oder getan haben, du enttäuscht warst, weil etwas unschönes passiert ist, usw.
Versuche dich in eine neutrale Position zurückzuziehen und darüber nachzudenken was passiert ist, schlafe am besten eine Nacht über einen sehr enttäuschenden Moment, versuche die Situation aus der Ferne zu betrachten und deinen Geist von allen Emotionen, Rache, Schuldzuweisungen usw. zu befreien.
Erst dann entscheide sachlich, was ein guter nächster Schritt wäre dich in eine bessere Position zu bringen und um diesen Moment zu vergessen. Das ist sehr schwer, und ich selbst habe sehr oft zu emotional reagiert, aber mit etwas Übung wird es mit der Zeit leichter und es hilft einem wirklich auch durch sehr wildes Wasser zu kommen.
