#5 - Die Kunst, den Geist zu entwickeln, ist wichtiger als die Kunst, Technik anzuwenden
Bedeutung im Karate-Do:
Wenn du anfängst, Karate zu lernen, kämpfst du schon mit dem Erlernen von einfachen Techniken; der linke Arm muss etwas anderes machen als der rechte, manchmal hast du das Gefühl, 3 linke Arme zu haben. Wenn du es schaffst, eine Sache richtig zu machen, sagt dir dein Sensei drei neue Dinge, die falsch gemacht wurden. Ein großer Teil eines normalen Karateunterrichts wird zum Üben von Kihon (Grundtechniken) verwendet, was manche Schüler vielleicht als langweilig empfinden - sie würden sich lieber mehr „Action“ wünschen. Karate ist aber ein technischer "Sport" und es ist erforderlich, viele Grundtechniken zu üben.
Daraus ergibt sich aber auch ein mentaler Aspekt, man muss kontinuierlich üben, um besser zu werden. Du beginnst mit deinem weißen Gürtel, dann kommt der gelbe, usw. und es ist ein sehr langer Weg, um deinen ersten schwarzen Gürtel zu bekommen. Und mit deinem ersten schwarzen Gürtel beginnt erst das wirkliche Karate und du lernst weiterhin dazu. Diese Jahre des kontinuierlichen Trainings und Lernens, in denen man nicht sagt: "Ich bleibe heute lieber auf meiner Couch oder gehe etwas essen, anstatt zu trainieren", diese Selbstdisziplin und Stärke, die du brauchst, um auf diesem lebenslangen Weg zu bleiben, formt deinen Geist und wird zu einem Grundpfeiler deiner Persönlichkeit. Mit diesem starken Verstand und den Techniken, die du im Laufe der Zeit erlernt hast, wirst du selbst zu einer sehr mächtigen Waffe.
Bedeutung in meinem Berufsleben:
Auch für sein Berufsleben muss man viele Dinge lernen, angefangen in der Schule, während des Studiums und auch danach, am besten sein ganzes Leben lang. Wie oft fragst du dich vielleicht: "Warum soll ich wieder etwas lernen", "Ich habe schon eine gute Position", "Das habe ich schon immer so gemacht" oder "die Jüngeren sollen doch die neuen Dinge lernen".
Wenn du dich z.B. in einem sehr herausfordernden Projekt befindest, fragst Du Dich evtl. wie viel Energie Du in das Projekt stecken solltest, lohnt es sich überhaupt das zu tun? Oder du lässt dich ablenken, indem du viele Anrufe annimmst, bei denen du keinen Mehrwert bringst und keinen Wert erhältst, du verbringst einfach deine Arbeitszeit dort, um nichts Schwierigeres zu tun?
Viele dieser Themen haben mit einer guten (oder nicht so guten) Selbstdisziplin zu tun. Mit der Entwicklung eines starken Geistes und Selbstdisziplin kannst du viel mehr erreichen.
... Und vergiss nicht, deine Fähigkeiten weiterhin zu trainieren und durch weiteres Lernen zu verbessern.
