#3 - Karate unterstützt Rechtschaffenheit
Bedeutung im Karate-Do:
Um dieses Gebot zu verstehen, ist es gut, zuerst die Bedeutung des Wortes "Rechtschaffenheit" zu verstehen. Laut Wikipedia definiert es die Qualität oder den Zustand, moralisch korrekt und vertretbar zu sein. Es kann als Synonym für "Richtigkeit" oder "Gerechtigkeit" angesehen werden.
Dieses Gebot sagt dir, dass du die richtigen Dinge tun sollst, nicht betrügen sollst, nicht das Gesetz beugen sollst, wenn du ein Ziel erreichen willst, keinen Kampf (oder einen Krieg?) anfangen sollst, indem du einfach so laut Lügen erzählst, dass die Leute anfangen, an diese Lügen zu glauben. Wenn du trainierst, akzeptiere, dass jemand vielleicht besser ist als du, erzähle keine falschen Ausreden darüber, warum diese Person besser ist, akzeptiere es oder fange an, selbst mehr zu trainieren. Verhalte dich so, dass du immer in den Spiegel schauen kannst und dich nicht schlecht fühlst wegen etwas, das du getan hast.
Bedeutung in meinem Berufsleben:
Es gibt keinen wirklich anderen Sinn für dein Berufsleben - aufrecht sein, das Gesetz nicht beugen, rechtschaffend handeln, auch wenn etwas dadurch schwieriger wird, ist etwas das im Berufsleben sehr wichtig ist, um dich zu einem vertrauenswürdigen Berater zu machen, einer Person, der man als Kunde, als Kollege oder Chef 100% vertrauen kann. Aber um ehrlich zu sein: wenn ein Hauptziel darin besteht, möglichst schnell die Karriereleiter hinaufzusteigen, glaube ich, dass viele Leute an der Spitze dieses Gebot bewusst NICHT befolgt haben.
Die Frage ist, ob sie immer noch in den Spiegel schauen können, ohne sich wegen den Entscheidungen, die sie getroffen haben, schlecht zu fühlen. Du musst für dich selbst entscheiden, ob du die Geschwindigkeit vorziehst, in der Du nach oben kommst, oder ob es für dich wichtiger ist, wie du dich fühlst bei dem, was du tust. Für mich war die Geschwindigkeit nicht so wichtig wie mein ‚gutes Gefühl‘ - und ich bin trotzdem bis zum Executive aufgestiegen.
