#2 - Im Karate gibt es keinen ersten Schlag/Angriff
Bedeutung im Karate-Do:
Wir lehren immer: Benutze Karate niemals, um jemanden anzugreifen, nur um dich zu verteidigen, wenn dich jemand angreift. Alle Shotokan-Katas beginnen sogar mit einer offensichtlichen Verteidigungstechnik (einem Block gegen einen Schlag, einem Tritt usw.)
Katas sind feste Formen, die uns sagen, wie wir uns gegen verschiedene Arten von Angriffen verteidigen können. Sie sind wie ein geheimes Buch, in dem alle Techniken von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Einige Elemente der Kata sind leicht zu erkennen, andere sind versteckter und man braucht einen guten Meister, um zu verstehen, wie man eine Kata liest. Wie oben erwähnt, beginnt jede Kata mit einer Verteidigungstechnik, aber jeder Block kann auch verwendet werden, um jemanden ernsthaft anzugreifen - wenn man weiß, wie man es richtig macht. Damit könnte man eine Kata also auch mit einem Schlag beginnen lassen, aber das sollte als die höchste Form der Verteidigung angesehen werden, bei der man den Angriff kommen sieht, kurz bevor er wirklich stattfindet. So kannst du deine erste Technik in dem Moment beginnen, bevor der eigentliche körperliche Angriff kommt und trotzdem diese Karate-Regel #2 befolgen.
Bedeutung in meinem Berufsleben:
Hier könntest du argumentieren, dass es genau das ist, was wir im Berufsleben wollen, den ersten "Angriff" machen, um die Konkurrenten zurückzudrängen. Man könnte aber auch sagen, wenn man sich zu sehr anstrengt jemand anderen anzugreifen, nutzt man seine Macht nicht für die Schaffung echter Werte, sondern nur für die Vorbereitung und Durchführung von Angriffen. Wenn wir uns darauf vorbereiten, uns verteidigen zu können, aber den größten Teil unserer Energie darauf verwenden, echten Wert zu schaffen, dann gibt es vielleicht keinen Grund, andere anzugreifen. Dein erschaffener Wert gibt dir genügend Macht, ohne dass du andere angreifen musst. Aber für den Fall, dass du es doch brauchst, bist du vorbereitet und kannst immer noch der höchsten Form der Verteidigung folgen und den Angriff ausführen, kurz bevor der Konkurrent angreift - du machst es dann aber sehr präzise und kraftvoll, so wie du es zuvor trainiert hast
