#1 - Karate beginnt und endet mit Respekt
Bedeutung im Karate-Do:
Konzentriere dich auf dich selbst, versuche herauszufinden, wo du gut bist und wo du vielleicht Schwächen hast. Im Sinne eines lebenslangen Lernens verbessere deine Schwachstellen in dem du dich besonders auf diese konzentrierst. Im Sinne des Schärfens deiner besten Waffen solltest du aber noch mehr die Dinge üben, in denen du besonders gut bist. Z.B. war mein Mann gut im Ushiro Geri, einer der am meist gehassten Tritte für Karatekas, weil er so schwer zu erlernen ist. Er hat ihn tausende Male in seinem Keller an einer Wand geübt, um diesen Tritt richtig schnell und hart ausführen zu können. Damit versetzte er die Gegner in den Wettkämpfen, die viel größer und stärker waren als er, in Angst und Schrecken, weil sie wussten, dass so ein Tritt richtig weh tun kann, wenn man in ihn hineinläuft.
Und natürlich musst du auch deine Gegner analysieren, um ihre Schwächen und Stärken zu erkennen und entsprechend danach handeln.
Bedeutung in meinem Berufsleben:
Dieses Gebot scheint das naheliegendste für die eigene Karriere zu sein, man findet es als Empfehlung in vielen Karrierebüchern. Verstehe, was DU wirklich willst und nicht deine Eltern, dein Lehrer, dein Chef usw. Was sind DEINE Stärken, was sind DEINE Interessen und was sind DEINE Werte? Dann solltest du dein Umfeld um Hilfe bitten, deine aktuellen Fähigkeiten und Wissenslücken zu bewerten und die nächsten Schritte definieren, um den richtigen Weg für DEIN Ziel zu finden. Und das Wichtigste: Versuche, deine Stärken noch weiter zu verbessern und in einigen deiner schwächeren Bereiche besser zu werden.
Manchmal sind Menschen aber so besessen von einer Person (z.B. einem Influencer, einem Rockstar, einem Sportchampion), dass sie nur davon träumen, so zu sein wie er/sie - aber das ist nicht der richtige Weg. In so einem Fall trete erstmal einen Schritt zurück und denke über dich selbst und deine Stärken und Interessen nach. Vorbilder können helfen, Ideen zu finden, wohin du gehen willst, oder aber auch als Anti-Muster fungieren, das dir sagt, wohin du NICHT gehen willst. Du musst DEINEN eigenen Weg finden!
